AirPrint: Aus Hacktivator wird Activator

Ein Tool zum Freischalten der AirPrint-Unterstützung von im Netzwerk freigegebenen Druckern verzichtet nach Unmutsbekundung durch Apple nun auf Dateien aus einer Snow-Leopard-Vorabversion und setzt auf eine unbedenklichere Lösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das kostenlose Tool AirPrint Activator beschert im Netzwerk freigegebenen Druckern unter Mac OS X 10.6.5 wieder AirPrint-Tauglichkeit – eine Funktion, die Apple ursprünglich angekündigt hatte. Das Unternehmen entfernte diese AirPrint-Anbindung jedoch kurz vor der Veröffentlichung der jüngsten Snow-Leopard-Version ohne weitere Erklärung. Ohne eine derartige Aktivierung bieten bislang lediglich elf HP-Modelle direkte AirPrint-Unterstützung.

AirPrint Activator hieß ursprünglich "AirPrint Hacktivator" und griff auf Dateien aus einer Snow-Leopard-Beta zurück, die nur Entwicklern zugänglich war, um die zu diesem Zeitpunkt noch gegebene AirPrint-Unterstützung zu testen. Auf Apples Aufforderung hin entfernte der Entwickler den entsprechenden Code, griff auf eine unbedenkliche Lösung zur Aktivierung zurück und bietet die neue Fassung als AirPrint Activator zum kostenlosen Download an. Die frische Version 1.1 soll zudem stabiler ausfallen als die zuvor AppleScript-basierte Anwendung.

Neben AirPrint Activator gibt es weitere kostenlose wie kostenpflichtige Software, um AirPrint wieder für beliebige im Netzwerk freigegebene Drucker zu aktivieren. Auch Leopard-Nutzer gehen nicht leer aus: LisaNet stellt eine Anwendung zur AirPrint-Aktivierung für Nutzer von Mac OS X 10.5 bereit. (lbe)