LinuxWorld Expo: Beta-Programm für Mono 1.2
Mit dem Erscheinen der Version 1.1.14 starten die Entwickler der freien .NET-Implementierung Mono ein Beta-Programm, an dessen Ende die volle Unterstützung für GUI-Programme à la Microsoft steht.
Die Entwickler der freien .NET-Implementierung Mono nehmen den nächsten wichtigen Meilenstein ins Visier: Die soeben erschienene Version 1.1.14 ist die erste Beta auf dem Weg zu Mono 1.2, mit dem auch grafische Programme ohne Änderungen von .NET auf die von Mono unterstützten Plattformen umziehen können sollen.
Die dazu nötige Unterstützung des Namensraums Windows.Forms ist den Angaben der Entwickler zufolge mittlerweile vollständig implementiert. Insgesamt soll Mono 1.2 den kompletten Funktionsumfang von .NET 1.1 besitzen und darüber hinaus auch schon einige Erweiterungen der vor kurzem von Microsoft eingeführten .NET-Version 2.0 enthalten, darunter generische Typen, ASP.NET 2.0 für Web-Anwendungen sowie die Datenbankschnittstelle ADO.NET 2.0.
Die Quelltexte von Mono 1.1.14 sowie vorgefertigte Pakete für verschiedene Linux-Distributionen, Windows, Max OS X und Solaris stehen ab sofort zum Download bereit. Wer in der Beta-Version einen Fehler findet, den bitten die Entwickler um Rückmeldung. (hos)