Teufel streamt mit Raumfeld

Der Berliner Lautsprecherhersteller reagiert auf Veränderungen des Marktes und will mit der Übernahme von Raumfeld künftig eine eigene Produktlinie für Streaming-Systeme pflegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel hat mit der Raumfeld GmbH das gleichnamige Audiostreamingssystem übernommen und in das eigene Angebot integriert. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit. Die Marke solle erhalten bleiben und als eigene Produktlinie fester Bestandteil des Teufel-Portfolios bleiben. Die Raumfeld-Mitarbeiter seien bereits seit Mitte November in das Team integriert. "Unser Ziel ist es mit Raumfelds Technik Know-How eine neue Klasse von Audio Streaming Systemen zu entwickeln", erklärte Teufel-Geschäftsführer Thorsten Reuber.

Raumfeld war 2008 von Michael Hirsch und Stephan Schulz als PhaseZero gegründet worden. Seit der Umfirmierung zu Raumfeld 2009 entwickelte und vertrieb die Gesellschaft ein Audiosystem, mit dem Musik drahtlos an verschiedene Endgeräte gestreamt werden kann. Raumfeld gilt in der oberen Preisklasse als Konkurrent für das vergleichbare System von US-Hersteller Sonos. Teufel will mit der Übernahme sein Portfolio um Produkte für digitale Audioformate erweitern, die "für den Kunden immer interessanter" werden, wie Reuber betont. "Die Ansprüche des Marktes haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert." (vbr)