Opera auf Wachstumskurs

Der Browser-Hersteller verzeichnet in seinem dritten Geschäftsquartal ein deutliches Wachstum, ist aber noch weit von der Gewinnschwelle entfernt.

vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Browser-Hersteller Opera befindet sich in seinem dritten Geschäftsquartal deutlich auf Wachstumskurs, wenn auch noch weit von der Gewinnschwelle entfernt. Das norwegische Unternehmen meldet einen Umsatz in Höhe von 3,03 Millionen Euro -- das sind 36 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Rund 1,17 Millionen US-Dollar des Umsatzes entfallen auf den Verkauf von Nutzungslizenzen für den PC-Browser. Den Löwenanteil des Geschäfts macht indes die Vermarktung der Opera-Software für mobile Geräte aus. Dieser Bereich legte um 61 Prozent auf 1,86 Millionen Dollar zu -- nach Firmenangaben wurden bereits zwei Millionen Handys mit integriertem Browser ausgeliefert.

Unter dem Strich steht allerdings ein operativer Verlust in Höhe von 1,86 Millionen Euro -- noch einmal deutlich mehr als das Minus in Höhe von 773.000 Euro im vergangenen Jahr. Der EBIT-Verlust beläuft sich auf knapp 300.000 Euro. (tol)