Linux Foundation veröffentlicht erste Beta der LSB 4.1

Die Linux Foundation hat die erste Beta der Linux Standard Base (LSB) Version 4.1 veröffentlicht, die den Aufbau moderner Linux-Distributionen beschreibt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Linux Foundation hat die erste Beta-Version der Linux Standard Base 4.1 veröffentlicht. Die Linux Standard Base (LSB) legt unter anderem fest, in welchen Verzeichnissen LSB-konformen Linux-Distributionen welche Bibliotheken und Programme speichern müssen und welche Bibliotheken mit welchen Schnittstellen vorhanden sein müssen. Die LSB soll so die Programmentwicklung für verschiedene Linux-Distributionen vereinfachen.

Der Beta-Test gilt weniger der Spezifikation selbst als der LSB-Entwicklungsumgebung für die Software-Entwicklung: dem App-Checker, mit dem man Anwendungen auf Einhaltung der Spezifikation überprüfen kann, und dem Distribution Testkit, das die LSB-Konformität von Linux-Distributionen bestätigt.

Zudem gab die Linux Foundation bekannt, dass inzwischen alle großen Linux-Distributionen die Version 4.0 der Spezifikation befolgen würden. Die LSB 4.0 wurde Anfang Mai 2009 veröffentlicht. (mid)