Studie: VoIP fehlt weiter Festnetz-Qualität

Nach einer Studie des auf Internet-Performance-Messungen spezialisierten US-Unternehmens Keynote bleibt die Internet-Telefonie unter Qualitätsaspekten weiter hinter den Leistungen der Festnetzbetreiber zurück.

vorlesen Druckansicht 238 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Marktführer auf dem Gebiet der VoIP-Telefonie in den USA, Vonage, bietet seinen Kunden die beste Servicequalität beim Telefonieren über das Internet. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest das auf Internet-Performance-Messungen spezialisierte US-Unternehmen Keynote in seiner neuen VoIP Competitive Intelligence Study.

Getestet wurden die VoIP-Angebote von CallVantage (AT&T), Packet 8, Primus Lingo, SkypeOut, Verizon Voicewing sowie Vonage bei insgesamt 163.000 Anrufen von New York nach San Francisco und in umgekehrter Richtung über die Festnetze von AT&T, Sprint und UUNET. Berücksichtigt wurden dabei Faktoren wie Diensteverfügbarkeit, Störungsanfälligkeit, Empfangs- und Sprachqualität oder auch Verzögerungen beim Vermitteln der Sprachdaten von VoIP ins Festnetz und umgekehrt. Um auch den Einfluss der so genannten letzten Meile auf die VoIP-Qualität zu erfassen, wurden zusätzlich Performance-Messungen in den lokalen DSL-Netzen von SBC, Verizon, Comcast und Time Warner Cables durchgeführt.

Ingesamt kommt Keynote zu dem Schluss, dass die Internet-Telefonie unter Qualitätsaspekten weiter hinter den Leistungen der Festnetzbetreiber zurückbleibt. Als kritisch würden sich vor allem die unterschiedlichen Verzögerungen bei der Sprachdaten-Übermittlung erweisen. Da die einzelnen kodierten Sprach-Pakete nach unterschiedlich langen Laufzeiten beim Empfänger eintreffen, müssen sie erst wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden, was die Rekonstruktion grundsätzlich verzögert. Treten zusätzliche Delays auf, etwa eine Überschreitung der als Zeitdauer definierten Länge des Empfangspuffers, kommt es zur Störung der Sprachwiedergabe. Keynote hält fest, dass die VoIP-Anbieter hier in der Regel nur wenig selbst ausrichten können, sondern von der Bandbreite und der Servicequalität der DSL-Anschluss-Betreiber abhängig sind. Im Gesamtvergleich der sechs VoIP-Anbieter konnte Vonage, das derzeit rund 650.000 Kunden zählt, als Klassenprimus 80 von 100 möglichen Punkten erreichen. Anbieter mit der besten Sprachqualität war laut Keynote CallVantage von AT&T. (pmz)