"Ölkatastrophe", "Fußball-WM" und "Inception" sind die Twitter-Trends 2010

Der Mikroblogging-Dienst hat die Top Ten der Themen veröffentlicht, über die in diesem Jahr am meisten getwittert wurde.

vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko nach der Explosion der Bohrinsel Deepwater Horizon am 20. April 2010 hat die Twitter-Nutzer in diesem Jahr am meisten beschäftigt. Das geht aus den Listen der "Trends on Twitter" hervor, die der Kurzmitteilungsdienst am heutigen Montag veröffentlicht hat. Auf dem zweiten Platz folgt die Herrenfußballweltmeisterschaft in Südafrika und auf dem dritten der Kinofilm "Inception".

Twitter hat nicht bekannt gegeben, nach welchen genauen Kriterien die Listen zusammengestellt wurden. Daher ist nicht klar, ob die Fußball-WM in diesem Jahr vielleicht doch das meistgetwitterte Thema war, wenn die in südafrikanischen Stadien höchst gebräuchliche Plastiktröte Vuvuzela auf Platz 5 und das "WM-Orakel" Pulpo Paul auf Platz 10 zum Stichwort "Fifa World Cup" hinzugezählt würde.

Das Erdebeben von Haiti im Januar dieses Jahres rangiert in den "Overall Top Trends" auf Platz 4. Der Tabletcomputer iPad, den Apple-Chef Steve Jobs Ende Januar erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, kam in der Popularitätsliste auf Platz 6, gefolgt von Googles mobilem Betriebssystem Android. Der junge US-Musiker Justin Bieber, der es auf Platz 8 schaffte, ist die einzige nicht-fiktive Person in den Top Ten. Er wird gefolgt vom Film "Harry Potter & the Deathly Hallows".

Twitter hat acht weitere, nach Themenschwerpunkten sortierte Listen veröffentlicht. Demnach ist das am drittstärksten getwitterte "News Event" die Überschwemmungen in Pakistan, noch vor dem Konflikt zwischen Nord- und Südkorea und die Rettung von Minenarbeitern in Chile. Apples Betriebssystem iOS hat es in der "Technology"-Liste auf Platz 3 geschafft, gefolgt von den Stichwörtern "Apple iPhone", "Call of Duty Black Ops", "New Twitter", "HTC", "RockMelt", "MacBook Air" und "Google Instant". Die anderen Listen befassen sich mit den populärsten Personen, Filmen, Fernsehereignissen, Sport, die Fußball-WM und Hashtags. (anw)