Wine 1.3.9 mit ActiveX-UnterstĂĽtzung und OpenCL-Wrapper

Das Wine-Projekt hat die Entwicklerversion 1.3.9 des Windows-Emulators veröffentlicht. Wichtigste Neuerung ist die – wenn auch rudimentäre – Unterstützung von ActiveX im integrierten Browser. Zudem gibt es erstmals einen OpenCL-Wrapper.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Windows-Emulator Wine unterstützt in der am Montag veröffentlichten Entwicklerversion 1.3.9 erstmals ActiveX im hauseigenen Internet-Explorer-Ersatz iexplore – wenn auch zunächst nur rudimentär. Zudem haben die Entwickler mit der Version 1.3.9 einen OpenCL-Library-Wrapper eingeführt. Die übrigen Änderungen betreffen hauptsächlich Bugfixes, so wurden vor allem viele Probleme von Spielen, aber auch in Anwendungen wie AutoCAD und Photoshop behoben.

Sofern nicht noch größere Fehler gefunden werden, könnte die Entwicklerversion 1.3.9 zum nächsten Stable-Release erklärt werden – die derzeit neueste Stable-Release ist Version 1.2.2 von Mitte Oktober.

Wine 1.3.9 gab es bei Redaktionsschluss nur als Quellarchiv zum Download, mit distributionsspezifischen Binärpaketen für Mandriva, OpenSuse und Slackware ist in den nächsten Stunden und Tagen zu rechnen. (mid)