O2 aktiviert Visual Voicemail schrittweise

Für iPhone-Besitzer, die das Mobilfunknetz von O2 nutzen, stehen aktualisierte Netzbetreibereinstellungen bereit, die für Visual-Voicemail-Unterstützung sorgen. Der Netzbetreiber will die Funktion allen iPhone-Kunden bis zum 18. Dezember bereitstellen.

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Von
  • Leo Becker

Seit dem vergangenen Wochenende stehen für iPhone-Nutzer neue Netzbetreibereinstellungen des Mobilfunkanbieters O2 in Version 9.2 bereit, die die Grundlage für Visual Voicemail bilden. Diese in der Telefon-App des iPhones integrierte Übersicht aller eingegangenen Sprachnachrichten will O2 für die eigenen iPhone-Kunden bis zum 18. Dezember schrittweise aktivieren – erste Nutzer können bereits im O2-Netz auf Visual Voicemail zugreifen. "Wir stellen gerade die Mailboxen nach und nach um", betont der Twitteraccount von O2.de.

Damit unterstützen die offiziellen deutschen iPhone-Anbieter Telekom, Vodafone und O2 die Visual-Voicemail-Funktion des iPhone – diese ist bei allen drei Mobilfunkanbietern in den iPhone-Tarifen ohne Aufpreis enthalten und wird bei O2 beispielsweise auch im Tarif "O2 o" kostenfrei angeboten, der weder eine feste Vertragslaufzeit noch eine monatliche Grundgebühr erfordert.

Visual Voicemail in der Telefon-App auf dem iPhone

(Bild: Apple)

Die neuen O2-Netzbetreibereinstellungen setzen iOS 4.2.1 sowie ein iPhone 3G, iPhone 3GS oder iPhone 4 voraus. Das Update erscheint meist als Push-Benachrichtigung direkt auf dem iPhone ("Update der Netzbetreibereinstellungen") und lässt sich dann "Over the Air" einspielen. Alternativ übernimmt iTunes die Erneuerung der Netzbetreibereinstellungen – dafür muss das iPhone mit iTunes verbunden und dann nach Aktualisierungen gesucht werden. (lbe)