Systempartition mitsichern
Ich sichere meine Daten vom Notebook mit Disk2VHD. Wie kann ich die für das System reservierte Partition per Befehlszeile mit einbeziehen? Die Option „disk2vhd * f:\“ möchte ich nicht benutzen, da hiermit unkontrolliert alle Festplatten in VHD-Dateien gespeichert werden.
Ich sichere meine Daten vom Notebook mit Disk2VHD. Wie kann ich die für das System reservierte Partition per Befehlszeile mit einbeziehen? Die Option „disk2vhd * f:\“ möchte ich nicht benutzen, da hiermit unkontrolliert alle Festplatten in VHD-Dateien gespeichert werden.
Weisen Sie der Partition doch einfach einen Laufwerksbuchstaben zu – entweder dauerhaft oder nur während der Sicherung. Von Hand funktioniert das, indem Sie die Partition in der Datenträgerverwaltung innerhalb der Computerverwaltung auswählen und per Kontextmenü ihre „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“. Als Buchstabe können Sie zum Beispiel B: verwenden: Der ist heutzutage auf den meisten Rechnern frei, denn PCs mit zwei Diskettenlaufwerken sind ja quasi ausgestorben.
Automatisieren lässt sich das Zuweisen und Löschen von Laufwerksbuchstaben mit dem Programm diskpart, das seit XP zum Lieferumfang von Windows gehört. Dazu müssen Sie zunächst ein spezielles diskpart-Skript erstellen. Zum Einhängen der Boot-Partition als Laufwerk B: hat es folgenden Inhalt:
select disk=system
select partition=1
assign letter=b
Bevor Sie es verwenden, sollten Sie sich mit der in diskpart interaktiv einzugebenden Befehlsfolge
select disk=system
list partition
vergewissern, dass die gewünschte Partition tatsächlich die Nummer 1 hat. Den Laufwerksbuchstaben in der dritten Zeile des Skripts können Sie an Ihre eigenen Vorlieben anpassen. Speichern Sie das Skript zum Beispiel unter dem Namen mount_boot.txt, dann können Sie diskpart mit
diskpart /s mount_boot.txt
anweisen, es automatisch abzuarbeiten. In seinem Gegenstück unmount_boot.txt zum Löschen der Zuordnung sind die ersten beiden Zeilen identisch; in der dritten tauschen Sie das assign gegen ein remove aus.
(hos)