heise online und heise mobil mit neuen Tarifdatenbanken

Aus den Tarifübersichten I-Tarif und T-Tarif sind die neuen Tarif-Rechner Telefon und Internet geworden - mit neuen Daten, Nachrichten aus dem Newsticker und verändertem Layout.

vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Wilde

Aufmerksame Nutzer von heise online werden bemerkt haben, dass sich heute das Erscheinungsbild der Übersichten zu Telefon-, Internet- und Mobilfunktarifen verändert hat. Nachdem unser Kooperationspartner xdial, der die Tarifdatenbanken sieben Jahre lang für uns betreut hat, seinen Geschäftsbereich "Online Publishing" an teltarif.de verkauft hat, greifen unsere Tarifabfragen jetzt auf die Teltarif-Datenbank zu und erscheinen in einem neuen Gewand.

Mit dem Tarif-Rechner Telefon lassen sich die günstigsten Telefonverbindungen für das Festnetz und den Mobilfunk ermitteln. Erweiterte Abfragen und Profilrechner finden die Tarife, die am besten zum persönlichen Telefonierverhalten passen. Ähnliches gilt für den Tarif-Rechner Internet. Er unterscheidet zwischen ISDN- und Modemverbindungen sowie DSL-Anschlüssen. Wer einen Internet-Provider für sein Unternehmen sucht, wird in der Datenbank der iX-Redaktion fündig.

Beide Angebote liefern zudem einen Überblick zu aktuellen, verbraucherorientierten Nachrichten aus dem Newsticker. Hier erfährt der Leser komprimiert die wichtigsten Infos zu neuen Tarifangeboten und Tarifumstellungen.

Die Daten fĂĽr die Mobilfunkabfragen bei heise mobil stammen ebenfalls von Teltarif. Die Handy-Galerie, eine Datenbank mit aktuellen Handys, wird dagegen ab sofort von der heise mobil-Redaktion betreut.

Wenn der Internet-Zugang mal streiken sollte, hilft möglicherweise ein Blick in iMonitor. Über diese Datenbank haben die Nutzer von heise online seit dem August 2001 über 40.000 Störungen bei ihren Internet-Zugängen gemeldet und somit für mehr Transparenz in der Provider-Landschaft gesorgt. (mw)