MapInfo glänzt bei Umsatz und Gewinn

Der Anbieter von standortbasierten Informationslösungen hat das Geschäftsjahr 2004 mit zweistelligen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Anbieter von standortbasierten Informationslösungen, MapInfo, hat das Geschäftsjahr 2004 zum 30. September mit zweistelligen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Der Umsatz lag mit 124,7 Millionen US-Dollar 17 Prozent über den Zahlen des Vorjahres (106,3 Millionen) und bedeutete gleichzeitig Rekordergebnis in der Firmengeschichte. Der Umsatzsprung habe MapInfo mit 5,1 Millionen US-Dollar (0,28 US-Dollar pro Aktie) in die Gewinnzone "katapultiert", teilte das im US-Bundesstaat New York ansässige Unternehmen mit. Im Jahr zuvor hatte MapInfo noch einen Verlust von 1,1 Millionen US-Dollar ausgewiesen.

Besonders erfreulich sei das vierte Quartal verlaufen: So kletterte der Nettogewinn in den Monaten Juli bis September um 70 Prozent auf 1,8 Millionen US-Dollar. Beim Betriebsgewinn konnte MapInfo sogar um 77 Prozent zulegen und damit eine Betriebsmarge von 10,3 Prozent erwirtschaften, gegenüber 6,3 Prozent im Vergleichsquartal des Vorjahres. Für das Geschäftsjahr 2005 erwartet MapInfo erneut ein zweistelliges Wachstum beim Umsatz, der mit 149 Millionen bis 154 Millionen US-Dollar angegeben wird. Beim Nettogewinn erwartet das Unternehmen eine Steigerung um mindestens 50 Prozent auf 0,42 bis 0,46 US-Dollar pro Aktie. (pmz)