Yahoo macht Ernst mit DomainKeys

Der Internet-Dienstleister will E-Mails seines Freemail-Dienstes zum Schutz gegen Spam und Phishing mit so genannten DomainKeys ausstatten.

vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ab dem heutigen Montag will Yahoo einem Bericht von News.com zufolge E-Mails von Nutzern des hauseigenen Freemail-Dienstes mit so genannten DomainKeys ausstatten. DomainKeys sind Yahoos Vorschlag zur Bekämpfung von Spam und Phishing. Das Verfahren soll sicherstellen, dass der tatsächliche Absender mit dem in der Mail eingetragenen übereinstimmt. Der versendende Mailserver versieht dazu die Header einer ausgehenden Nachricht mit einer digitalen Signatur. Der Server auf Empfängerseite überprüft die Signatur mit dem öffentlichen Schlüssel, den es über das DNS für die Domain der in der FROM-Zeile eingetragenen Absenderadresse ermittelt. Mails, die diesen Test nicht bestehen, werden als Spam behandelt.

Der Erfolg der DomainKeys hängt davon ab, ob auch andere Provider diese Technik benutzen, um die Echtheit von Absenderadressen zu überprüfen. Laut dem eingangs erwähnten Bericht hat Yahoo bereits Zusagen von EarthLink und Google, DomainKeys einzusetzen, aber noch nicht von AOL und Microsoft. (jo)