US-Außenamt schafft Posten für Datensicherheit

US-Außenministerin Hillary Clinton hat bekannt gegeben, dass in ihrer Behörde ein Koordinator für Cyber-Sicherheit eingerichtet werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das US-Außenministerium will das Amt eines Koordinators für Cyber-Sicherheit schaffen. Der neue Posten solle der Behörde helfen, das Computer-Netzwerk und die interne Kommunikation besser zu schützen, sagte Außenministerin Hillary Clinton am Mittwoch. Die Einführung des neuen Amtes sei Teil eines größeren Vorhabens zur Reform des State Departments. Es solle künftig effektiver arbeiten und schneller auf internationale Krisen und Entwicklungen reagieren können.

Außenamtsdirektorin Anne-Marie Slaughter erläuterte, die Entscheidung zur Einrichtung dieses Postens sei schon vor fast einem Jahr gefallen, also noch vor der Veröffentlichung von vertraulichen Dokumenten von US-Diplomaten auf der Whistleblower-Plattform Wikileaks. Dieser Sicherheitskoordinator solle auch dafür sorgen, dass die Vertraulichkeit der internen Kommunikation gewahrt bleibe. (anw)