Broadnet Mediascape meldet Rekordumsatz
Der Hamburger Internet-Carrier hat erstmals einen Umsatz von mehr als 7 Millionen Euro in einem Geschäftsquartal erzielt.
Der Hamburger Internet-Carrier Broadnet Mediascape Communications AG hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 7,165 Millionen Euro erzielt -- soviel wie nie zuvor. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (6,217 Millionen) entspricht dies einer Steigerung um 15 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei minus 1,78 Millionen Euro nach einem Verlust von 2,2 Millionen Euro im Vorquartal.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2004 erwarten Analysten einen Umsatz von 28 Millionen Euro und ein EBITDA (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) von 1,5 Millionen Euro. Der aus hohen Abschreibungen auf das Richtfunknetz resultierende EBIT-Verlust soll sich gegenüber 2003 um mindestens 35 Prozent auf unter 10 Millionen Euro verbessern. Künftig will sich das Unternehmen noch stärker auf die Kerngeschäftsfelder Voice-over-IP (IP-Telefonie) und Virtuelle Private Netzwerke (VPN) bei Geschäftskunden konzentrieren. (pmz)