Mit iPod und BMW auf die Ăśberholspur

Der bislang nur in den USA erhältliche Adapter für Apples Musik-Player ist ab 22. November auch bei deutschen BMW-Händlern erhältlich.

vorlesen Druckansicht 289 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

BMW will ab 22. November auch in Deutschland den bislang nur in den USA erhältlichen iPod-Adapter vertreiben. Der tragbare Musik-Player von Apple wird dabei im Handschuhfach des Wagens platziert und über einen speziellen Adapter, der einen CD-Wechsler simuliert, mit dem Audiosystem des Fahrzeugs verbunden. Vom Multifunktionslenkrad oder dem Autoradio aus hat der Fahrer dann Zugriff auf fünf spezielle "BMW-Playlists".

Das Adapter-Kit wird für die 3er-Reihe von BMW ab Baujahr 2002 sowie die Modelle Z3, X3, X5 und Minis angeboten. Der Preis soll bei rund 150 Euro zuzüglich 100 Euro Umrüstkosten liegen. Beschränkungen gibt es derzeit allerdings für Modelle mit Navigationssystem und Bordmonitor, diese Fahrzeuge sollen erst im Frühjahr 2005 iPod-tauglich sein. Im Sommer hatte BMW Deutschland noch mitgeteilt, dass man nicht vor habe, die iPod-Integration überhaupt hierzulande anzubieten. (pmz)