Disney bietet Familien-Handy mit eingebauten Schutzfunktionen

"Disney Mobile" sei das erste Handy, das speziell für Familien entwickelt wurde, hieß es. Eltern sollen damit Anrufe, Textnachrichten, Bilder und heruntergeladene Dateien genau nachverfolgen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit einem neuartigen Handy des amerikanischen Medienkonzerns und Trickfilmspezialisten Disney sollen Eltern künftig kontrollieren können, wann und wofür ihre Kinder das Mobiltelefon nutzen. "Disney Mobile" sei das erste Handy, das speziell für Familien entwickelt wurde, teilte das Unternehmen mit. Eltern sollen damit Anrufe, Textnachrichten, Bilder und heruntergeladene Dateien genau nachverfolgen können. Damit könnten sie bestimmen, wann und mit wem ihr Kind telefoniert, sagte Steve Wadsworth, Chef der Disney-Internet-Gruppe.

"Disney Mobile", das zunächst im Juni in den USA online über das Internet vertrieben werden soll, nutzt das Netz der US-Firma Spring Nextel. Über den angebotenen Service sollen Eltern zum Beispiel bestimmen können, welche Telefonnummern ihr Kind anrufen darf. Über ein GPS-System (Global Positioning System) können sie zudem jederzeit erkennen, wo sich ihr Kind befindet. Die Hersteller Pantech und LG Electronics wollen erste Geräte zusammen mit einem 2-Jahres-Vertrag in den Handel bringen. (dpa) / (jk)