OpenOffice Calc sortiert nicht

Mein OpenOffice Calc (Version 3.2.1) will Zeilen in einer Tabelle partout nicht sortieren. Da ich das Dokument abwechselnd mit anderen Nutzern bearbeite, protokolliert OpenOffice außerdem alle Änderungen an der Tabelle mit. Welche Ursache könnte die fehlende Sortierfunktion haben?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Mein OpenOffice Calc (Version 3.2.1) will Zeilen in einer Tabelle partout nicht sortieren. Da ich das Dokument abwechselnd mit anderen Nutzern bearbeite, protokolliert OpenOffice außerdem alle Änderungen an der Tabelle mit. Welche Ursache könnte die fehlende Sortierfunktion haben?

Wie ein Eintrag aus dem Jahr 2007 im OpenOffice-Fehlermeldesystem verrät, haben die Entwickler die Sortierfunktion leider deaktiviert, wenn das Tabellendokument gleichzeitig die Änderungen protokolliert: Laut der Entwickler würde das Sortieren übermäßig viele Änderungsprotokolldaten produzieren. Sie müssen daher die Änderungsverfolgung für das Tabellendokument vor dem Sortieren deaktiveren – und falls gewünscht danach erneut einschalten. Sämtliche Informationen über die Änderungen gehen damit allerdings verloren.

www.ct.de/1102140 (rek)