heise online mit neuem Preisvergleich
Der neue Preisvergleich bei heise online enthält eine Reihe zusätzlicher Funktionen wie etwa die Möglichkeit zum Bewerten und Kommentieren einzelner Produkte.
Der vor einem halben Jahr gestartete Preisvergleich bei heise online erscheint seit heute in einer völlig neuen Version, die sich an den Vorlieben und Gewohnheiten unserer User orientiert. Die Nutzer von heise online sind es gewohnt, auf jede Meldung unmittelbar öffentlich reagieren zu können. Auch im Preisvergleich besteht jetzt die Möglichkeit, einzelne Produkte und Händler zu bewerten und zu kommentieren. So ist dafür gesorgt, dass man nicht nur den günstigsten Anbieter für ein bestimmtes Produkt findet, sondern auch den zuverlässigsten.
Ebenfalls neu ist die Übersicht zur Preisentwicklung eines Produkts, mit der ein Käufer abschätzen kann, ob sich ein sofortiger Kauf empfiehlt oder weitere Preissenkungen zu erwarten sind. Ein so genannter Preisagent informiert den Nutzer per E-Mail, wenn ein von ihm vorgegebener Preis für das gewünschte Produkt erreicht wurde. Auffällig in der neuen Preisvergleichsversion sind die vergrößerten Übersichtsseiten, mit denen man mit wenigen Mausklicks das gewünschte Ergebnis findet.
Die Daten des Preisvergleichs stammen vom österreichischen Anbieter geizhals.at (nicht zu verwechseln mit geizhals.de). Daher findet man neben den auf Deutschland zugeschnittenen Übersichten auch spezielle für Österreich und EU-weite. Für die Produkt- und Händlerbewertung benötigt man einen heise online-Account, der beispielsweise auch für das Schreiben in den Foren oder für die Teilnahme an Umfragen erforderlich ist. Zusammen mit den Nutzern von geizhals.at entsteht so eine große Gemeinschaft, die sich gegenseitig informiert und unterstützt.
Dem Preisvergleich liegen die Daten von über 1100 Händlern zugrunde. Zu den über 130.000 Produkten sind in der Datenbank rund drei Millionen Preise gespeichert. Die Daten werden den ganzen Tag über aktualisiert. (mw)