Microsoft und RIM: Aktualisierte Smartphone-Sync-Software für Macs

Beide Smartphone-Hersteller stellen neue Versionen ihrer Synchronisationssoftware für Mac-Nutzer bereit. Die BlackBerry-Desktop-Software erlaubt nun auch einen WLAN-Sync von Musik aus iTunes.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Unternehmen Research In Motion und Microsoft haben aktualisierte Fassungen ihrer hauseigenen Synchronisationssoftware für Mac-Nutzer veröffentlicht, die einen BlackBerry oder ein Windows-Phone-7-Gerät einsetzen.

In Version 2.0 verbessert die BlackBerry-Desktop-Software den Abgleich von Multimedia-Inhalten und erlaubt es, Backups anzulegen. Neu sind für Mac-Nutzer obendrein die Möglichkeit, Musik drahtlos per WLAN zu synchronisieren, eine Migrationshilfe beim Umstieg von einem BlackBerry zu einem anderen sowie die Option, Fotos und Videos mit iPhoto abzugleichen. Die kostenlose Software setzt mindestens Mac OS X 10.5.5 sowie BlackBerry OS 4.2 voraus.

Die neue Version 0.6 des Windows-Phone-Connector beschränkt sich hingegen auf das Synchronisieren von Medien- und Fotoinhalten mit iTunes und iPhoto. Sie überträgt die auf einem Windows-Phone-7-Gerät erworbenen Musikstücke nach iTunes und erlaubt den manuellen Zugriff auf das Gerät, um nur spezifische Inhalte zu importieren oder zu löschen. Der Sync-Prozess fällt angeblich schneller aus als bisher, die Unterstützung für iPhoto '11 soll verbessert worden sein. Der kostenlose "Windows Phone 7 Connector (for Mac)" erfordert mindestens Mac OS X 10.5. (lbe)