Swisscom startet UMTS-Angebot für Privatkunden

Das Schweizer Telecom-Unternehmen hat nach eigenen Angaben das erste Schweizer UMTS-Netz für Privatkunden in Betrieb genommen.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Schweizer Telecom Swisscom hat nach eigenen Angaben am heutigen Dienstag als erster Anbieter ein UMTS-Angebot für Privatkunden gestartet. Zum 1. Dezember werde das parallel zum bisherigen GMS-Netz aufgebaute System fast 90 Prozent des bevölkerten Gebietes der Schweiz abdecken, heißt es. Das Schweizer Bundesamt für Kommunikation Bakom bestätigte dies gegenüber heise online. Als zweiter Anbieter werde Orange Schweiz mit einem eigenen Angebot folgen -- erst einmal in Zusammenarbeit mit dem dritten UMTS-Lizenzinhaber Sunrise.

Swisscom steigt mit den UMTS-Handys Sony Ericsson V800 und Motorola V980 in das Geschäft ein, auf ihnen sollen Fernsehen, Videoclips, 3-D-Spiele und bewegte Bilder vom Gesprächspartner empfangen werden können. Bis Ende des Jahres sollen rund 20.000 Kunden das Angebot nutzen, sagte Carsten Schloter, Chef von Swisscom Mobile, gegenüber der dpa. Vor einigen Monaten hatte der Telecom-Anbieter den Dienst bereits Geschäftskunden zugänglich gemacht. (tol)