Kabel Deutschland liefert Videotext bei Digital-TV-Sendern nach

Der Kabel-TV-Provider hat auf die Kritik am fehlenden Videotext-Angebot der digital eingespeisten Sender TV5Monde, France 2, France 3, France 5 und DMAX reagiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Vor zwei Wochen erst wurde bekannt, dass Kabel Deutschland nach TV5Monde auch die Programme France 2, France 3 und France 5 auf digitalem Wege aus unerfindlichen Gründen ohne Videotext (Teletext) einspeist. Nun hat sich beim Digital-TV-Angebot des größten deutschen Kabel-TV-Providers etwas getan: Mittlerweile sind TV5Monde und France 5 mit Videotext zu empfangen. Für Zuschauer, die der französischen Sprache nicht mächtig sind, aber dennoch französische Filme und interessante Magazinsendungen genießen möchten, sendet TV5 Monde täglich zwischen 18:30 und 22:45 Uhr auch deutsch untertitelte Sendungen.

Vom Videotextangebot des Senders France 2 erhält man bei KDG interessanterweise nur die Seite 888, auf der die Untertitel gesendet werden, sowie eine Übersichtsseite 100, die lediglich auf die Seite 888 verweist. Zuschauer von France 3 müssen bislang noch ohne Videotext auskommen. Auch das Fehlen des Videotextangebots beim DMAX, dem "Factual-Entertainment-Kanal für Männer", im Kabel-TV-Bouquet von KDG hatten Zuschauer bemängelt. Auch hier ist nun der Videotext zu empfangen. (nij)