ZVEI: Umsatz mit Halbleitern zieht in Deutschland wieder an

Die Umsätze mit Halbleitern haben nach Ansicht des Branchenverbandes ZVEI in Deutschland im Oktober wieder überraschend deutlich angezogen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding
Die Umsätze mit Halbleitern haben in Deutschland im Oktober wieder überraschend deutlich angezogen. Zusammen mit dem nach oben korrigierten Septemberwert zeige der Wachstumstrend wieder nach oben, teilte der Branchenverband ZVEI heute in Frankfurt mit. Dazu hätten vermehrt kurzfristig erteilte und ausgeführte Aufträge sowie ein Abbau der in der ersten Jahreshälfte aufgebauten Auftragsbestände beigetragen.
"Die Abschwächung ist damit zunächst gebremst und das Anfang 2004 erwartete zweistellige Wachstum im Gesamtjahr in Deutschland wieder greifbar", heißt es in der Studie. "Neben einer weiterhin guten Entwicklung bei den diskreten, Opto- und Sensor-Bauelementen tragen mit der jüngsten Entwicklung auch integrierte Schaltkreise wieder vermehrt zum Wachstum bei." Im September stiegen die Erlöse revidiert um 16 Prozent und im August um 9 Prozent. In den ersten zehn Monaten stiegen die Halbleiter-Umsätze in Deutschland damit im Schnitt um 10 Prozent.