Elektronischer Personalausweis: AusweisApp für Windows ist da

Nachdem die Anwendung für den neuen Personalausweis im November vergangenen Jahres mit einer Sicherheitslücke für Schlagzeilen sorgte, hat das BSI nun ein Update der Windows-Variante veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Version 1.0.2 der AusweisApp zum Download freigegeben. Die vorerst nur in der Windows-Variante verfügbare Software zum Zugriff auf den neuen Personalausweis (nPA) kann über das AusweisApp-Portal geladen werden. Varianten für Linux und Mac OS sollen demnächst folgen.

Nach Angaben des BSI wurde die neue Version der AusweisApp von den Firmen OpenLimit SignCubes und Siemens Solutions and Services überarbeitet und vom BSI getestet. Die erste Version der AusweisApp wurde von den Servern genommen, nachdem eine Sicherheitslücke in der für Hotfixes wichtigen Update-Routine entdeckt worden war. In Zukunft sollen kumulierte Updates der AusweisApp bereit gestellt werden. Beim Auftreten besonders kritischer Sicherheitslücken sollen Hotfixes die Aktualisierung der Software besorgen.

Das BSI hat zwischen den Jahren auch an den Lesegeräten für den neuen Personalausweis gearbeitet. Am 29. Dezember hat mit dem CyberJack RFID Standard von Reiner SCT der erste Standardleser die Zertifizierung für den nPA erhalten. Die Zertifizierung weiterer Geräte von Kobil und SCM Microsystems ist im Gange. Standardleser besitzen eine eigene Tastatur für die PIN-Eingabe, sind aber nicht für das Nachladen und den Umgang mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) geeignet. Die "Mittelklasse" unter den nPA-Lesegeräten soll zum Einsatz kommen, wenn nPA-Besitzer den Ausweis "außer Haus" einsetzen, etwa bei dem automatischen Ausfüllen des Meldebogens im Hotel. (vbr)