AOL bringt Sicherheitsversion seiner Zugangssoftware
Der US-amerikanische Online-Dienst stellt seinen Kunden eine spezielle "Security Edition" der Version 9.0 mit zusätzlicher Sicherheitssoftware zur Verfügung.
AOL bietet seinen Kunden nun ein Paket seiner Zugangssoftware der Version 9.0 mit Sicherheitssoftware an. Die "Security Edition" enthält unter anderem eine zusätzliche Antiviren- und Anti-Spyware-Software, Sicherheitsalarmfunktionen und eine "Spim"-Kontrolle. Dies sei die erste spezielle Version, mit der der Online-Dienst den Sicherheitsbedürfnissen der Nutzer nachkommt, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Software ist bislang nur für US-amerikanische AOL-Kunden erhältlich.
Das Paket enthält aufsetzend auf der bisherigen Version 9.0, die laut Angaben von AOL nun auch schneller starten soll, McAfee VirusScan Online, eine Software namens SpyZapper, die Spyware auf dem Rechner aufspüren soll, einen Schutz vor Instant Message Spam ("Spim") sowie vor E-Mail-Werbemüll. Ein "Geld-Alarm" soll die Nutzer benachrichtigen, wenn jemand unerwünscht auf das Online-Banking zugreift.
Eine Untersuchung von AOL zusammen mit der National Cyber Security Alliance habe ergeben, dass knapp 20 Prozent der Befragten einen Virus auf ihrem Computer hatten, teilt der Online-Dienst weiter mit. Nun betont AOL, dass Sicherheit eine der wichtigsten Grundlagen des Unternehmens sei. "Das Internet ist ein wunderbarer Ort, der unendliche Möglichkeiten bietet. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass unsere Kunden bekommen, was sie wollen und von ihnen fernzuhalten, was sie nicht wollen." (anw)