Electronic Arts vertreibt künftig Half Life 2 und Counter-Strike

Das Spiele-Entwicklerstudio Valve (Half Life 2, Counter-Strike) schließt einen Kooperationsvertrag mit dem Spiele-Publisher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 363 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

In der Beziehung zwischen dem Spiele-Entwicklerstudio Valve und dem Publisher Vivendi Universal hatte es ja schon einige Zeit gekriselt, zuletzt etwa wegen Auseinandersetzungen um die Veröffentlichung des 3D-Shooters Half Life 2. Im April konnten die beiden Streithähne zwar ihre seit Mitte 2002 andauernden juristischen Streitereien beilegen -- gleichzeitig beendeten sie aber ihr Distributionsabkommen mit Wirkung zum 31. August 2005. Nun übernimmt Electronic Arts für Valve die Veröffentlichung und den Vertrieb der Spiele, zu denen neben Half Life 2 beispielsweise auch Counter-Strike gehört.

Über finanzielle Details der Vereinbarung schweigen sich die beiden Firmen bislang aus. Nach den Angaben handelt es sich um einen Vertrag mit mehrjähriger Laufzeit, in dessen Rahmen noch in diesem Jahr "Half-Life 2: Game of the Year" und "Counter-Strike: Source" für den PC veröffentlicht werden sollen. Bei "Half-Life 2: Game of the Year" handelt es sich um ein Bundle aus Half-Life 2, Counter-Strike: Source, Half-Life 2: Deathmatch und Half-Life: Source. Das von EA geschnürte "Counter-Strike: Source"-Paket enthält auch Half-Life 2: Deathmatch und Day of Defeat: Source. Außerdem will Electronic Arts noch in diesem Jahr Half Life 2 für Microsofts Spielkonsole Xbox auf den Martk bringen; Valve plant eine Freigabe für Oktober 2005. (jk)