Disney steigert Umsatz und Gewinn

Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern beklagt ein schwaches Kinogeschäft, freut sich dagegen aber über gut verkäufliche DVD-Titel.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern Disney hat im vergangenen vierten Quartal des Geschäftsjahres seinen Umsatz um 8 Prozent auf 7,54 Milliarden US-Dollar gesteigert. Der Nettogewinn wuchs von 415 Millionen auf 516 Millionen US-Dollar an. Im gesamten Jahr kamen 30,7 Milliarden US-Dollar Umsatz und ein Nettogewinn von 2,3 Milliarden US-Dollar zusammen. Das ist eine Steigerung von 14 beziehungsweise 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In der Sparte Studio Entertainment ging der Umsatz allerdings in dem vergangenen Quartal um 14 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar zurück. Im gesamten Geschäftsjahr betrug der Umsatz in diesem Bereich 8,7 Milliarden US-Dollar und war somit 18 Prozent höher als im Geschäftsjahr 2003. Die schlecht laufenden Geschäfte beim Kinovertrieb seien durch gute Verkäufe von Filmen für die Heimunterhaltung auf DVD ausgeglichen worden. Hier erwähnt Disney die Titel Finding Nemo, Pirates of the Caribbean und The Lion King. Gegen diese Filme, die vergangenes Geschäftsjahr im Kino gelaufen sind, sind aktuelle Titel wie Home on the Range, The Alamo und King Arthur nicht angekommen. (anw)