Streetview unter Android
Wie bekomme ich bei meinem Android-Smartphone die in vielen Großstädten schon freigeschaltete Streetview-Ansicht? Ich komme nur in diese hierzulande weitgehend nutzlose 3D-Ansicht.
Wie bekomme ich bei meinem Android-Smartphone die in vielen Großstädten schon freigeschaltete Streetview-Ansicht? Ich komme nur in diese hierzulande weitgehend nutzlose 3D-Ansicht.
Wenn Sie die Maps-App öffnen, zeigt sie den Stadtplan oder das Satellitenbild in einer 2D-Ansicht; Wischen mit zwei Fingern nach unten kippt das Bild und zeigt eine 3D-Ansicht mit hervorgehobenen Gebäuen – wenn denn das 3D-Modell der Gebäude hinterlegt ist, was in Deutschland fast nirgends der Fall ist.
Die Streetview-Ansicht, in der Sie durch die Straßen wandern können, um die (teils verpixelten) Fotos der Streetview-Autos zu betrachten, öffnen Sie mit einem Zwischenschritt: Entweder tippen Sie auf einen der Einträge beispielsweise von Hotels oder Restaurants, oder Sie halten den Finger länger an eine Stelle. Dann öffnet sich eine kleine Sprechblase mit Informationen zu dieser Stelle. Klicken Sie auf die Sprechblase, und es öffnet sich eine Informationsseite, die beispielsweise Restaurantbewertungen, Links zu den Homepages der Hotels oder die Knöpfe zum Anrufen oder Hinnavigieren anbietet.
Hier findet sich auch (ggf. in einem hinter dem rechten Knopf versteckten Untermenü) ein Knopf mit dem von der Browser-Version bekannten Männchen „Pegman“ – er startet die Streetview-Ansicht. Falls er fehlt, sollten Sie über die Market-App nach Updates für Maps suchen oder die App „Street View in Google Maps“ installieren. (jow)