LinuxWorldExpo: Linux und Open Source im Unternehmen
Die LinuxWorld Conference and Expo (LWE) versammelt vom 14. bis 16. November zahlreiche Linux- und Open-Source-Firmen und -Projekte in den Messehallen Köln.
Vom 14. bis 16. November findet in den Messehallen Köln die LinuxWorld Conference and Expo (LWE) statt. Unter den rund 100 Ausstellern finden sich mit HP, IBM, Intel, Novell, Oracle, Red Hat und Sun viele große Namen der IT-Branche. Bei Novell, Oracle (Unteraussteller am Unisys-Stand) und Red Hat dürften die jüngsten Veränderungen im Linux-Markt für hitzige Diskussionen sorgen (siehe Artikel Erdbeben im Linux-Markt: Oracle, Microsoft, Novell – und die Folgen auf heise open).
Novell zeigt seine neuen Unternehmensdistributionen Suse Linux Enterprise Server (SLES) und Suse Linux Enterprise Desktop (SLED). In der SLED Area haben Besucher die Möglichkeit, Novells Unternehmensdesktop auszuprobieren. Weitere Themen sind Suse Linux Enterprise Real Time, Virtualisierung, der mit HP und Oracle entwickelte Grid Accelerator für SLES und die Management-Lösung ZENworks Linux Management. IP-Spezialist Black Duck tritt als Unteraussteller am Novell-Stand auf. Auch bei Red Hat geht es um Virtualisierung, die – zusammen mit Stateless Linux – einen Schwerpunkt bei der Präsentation des des kommenden Red Hat Enterprise Linux bilden wird.
Eine eigene Virtualisierungskonferenz im Rahmen der LWE ist dem derzeitigen Modethema gewidmet. Auf dem Programm stehen Vorträge von AMD, IBM und Intel ebenso wie von SWsoft, VMWare, dem Linux-VServer- und dem Xen-Projekt. Microsoft, Novell, Red Hat und Sun präsentieren ihre Virtualisierungslösungen. Die Beiträge werden per Live-Stream ins Internet übertragen. VMWare und SWSoft führen ihre Produkte zudem in der Ausstellung im Virtualisierungspark vor.
Der .org-Pavillion versammelt Open-Source-Projekte wie die Ubuntu-Familie, Gnome und KDE, OpenOffice , Asterisk, PostgreSQL und die X.org-Foundation. Samba findet sich am Stand von Sernet. Zahlreiche Open-Source-Firmen sind mit eigenen Ständen vertreten. Eine Sonderschau Linux im Büro widmet sich dem Thema Linux auf dem Unternehmensdesktop. (odi)