Popband setzt auf Vertrieb per Mobilfunk
Die Band "Planet Funk" wird ihren neuen Song "Stop Me" ausschließlich über die Portale des britischen Mobilfunkanbieters "3" veröffentlichen und vertreiben.
Der Markt für Musik-Singles entfernt sich weiter von der Audio-CD, berichtet die BBC: Die italienisch-britische Band "Planet Funk" wird ihren Song "Stop Me" ab dem 8. Mai ausschließlich als Download in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkunternehmen "3" vertreiben. Sie folgen damit dem Beispiel der Band "Gnarls Barkley", deren Lied "Crazy" nur über die Downloads an die Spitze der britischen Singlecharts gelangte.
Alex Neri, ein Mitglied der Band, sagte gegenüber der BBC, dass diese Art des Musikvertriebs für ihn und seine Kollegen Sinn ergibt: Die Hörgewohnheiten der Menschen haben sich dramatisch verändert, außerdem sind viele Menschen durch ihre mobilen Telefone und MP3-Player in der Lage, rund um die Uhr Musik zu hören und auch zu kaufen. Die Beobachtungen der britischen Phonoindustrie scheinen diesen Eindruck des Musikers zu bestätigen: Einerseits werden seit rund 9 Jahren immer weniger Single-CDs verkauft, andererseits steigen die Musik-Downloads im Internet und über Mobiltelefon deutlich an.
Um an den Titel der Band Planet Funk zu gelangen, muss man Kunde bei "3" sein und ein UMTS-fähiges Mobiltelefon besitzen. Ein Titel kostet bei dem Unternehmen 0,99 Pfund (rund 1,43 Euro), man kauft über das Telefon, und die Abrechung erfolgt mit der Mobilfunkrechnung. Zusätzlich kann man den Titel danach – ohne zusätzliche Kosten – auf den heimischen Computer speichern. Durch das Dateiformat (Windows Media Player 9) lassen sich die Stücke allerdings nicht ohne Weiteres auf einem anderen Betriebssystem als Microsoft Windows abspielen. Aufgrund des DRM-Schutzes können die Titel nur jeweils dreimal auf eine Audio-CD gebrannt oder auf einen mobilen Music-Player gespeichert werden, der Windows-Media-DRM unterstützt. (rek)