Aldi-PC mal wieder etwas billiger

Ab dem morgigen Donnerstag offeriert Aldi Süd wieder einmal einen PC -- diesmal für knapp 700 Euro.

vorlesen Druckansicht 335 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Manfred Rindl

Anders als die letzten Modelle soll der neue, ab dem morgigen Donnerstag bei Aldi Süd erhältliche "Schnäppchen-PC" nur knapp 700 statt rund 1000 Euro kosten. Entsprechend ist der Medion Titanium MD 8385 allerdings auch weniger üppig ausgetattet als seine direkten Vorläufer.

Diesmal rechnet das Gerät mit einem Pentium 4/519 mit 3,06 GHz Taktfrequenz, 533 MHz FSB-Takt und 1 MByte L2-Cache, der auf einem PCI-Express-Board auf Basis des ebenfalls von Intel stammenden i915P-Chipsatzes residiert. Der Hauptspeicher ist serienmäßig 512 MByte groß und soll sich bis 2 GByte ausbauen lassen. Die 250 GByte fassende SATA-150-Festplatte kommt von Western Digital, dreht mit 7200 U/min und bietet 8 MByte Pufferspeicher. LG steuert die beiden optischen Laufwerke bei -- ein DVD-ROM-Laufwerk mit 16fachem Normtempo sowie einen ebenfalls mit 16facher Geschwindigkeit arbeitenden und dual-layer-fähigen DVD-Multibrenner.

Für Grafisches zeichnet eine Nvidia GeForce 6200 TurboCache mit TV-Ausgang verantwortlich, die ergänzend zum eigenen, 128 MByte großen Grafikspeicher auch noch bis zu 128 MByte des Hauptspeichers zu Hilfe nehmen kann. Die achtkanalige Klangabteilung stellt Intels Onboard-Sound High Definition Audio (HDA). Hinzu kommen Tuner für DVB-T, Analog-TV und UKW-Radio, ein Kartenleser sowie ein 56K-Modem. Als Eingabegeräte fungieren Maus, Tastatur und Fernbedienung -- allesamt mit kabelloser Funkübertragung.

Zudem liegt ein Headset bei, ergänzt von der Telefonie-Software Skype inklusive 120 Freiminuten. Als Betriebssystem fungiert Windows XP Home SP2, als Office-Paket MS Works 8.0. Für Multimediales ist neben den beiden Nero-Programmen Recode 2 SE und Burning ROM 6 ein Home CinemaXL getauftes Software-Bundle von Cyberlink zuständig. Es enthält PowerCinema 4.0, PowerProducer 3, PowerDirector 3.0 SE, PowerDVD 6 und MediaShow SE.

Insgesamt dürfte der jüngste AldiPC damit ein sowohl preislich als auch in Sachen Ausstattung durchaus attraktives Media-Center-PC-Paket darstellen. Etwas knapp dimensioniert erscheinen lediglich der Hauptspeicher und -- für Spielefans definitiv -- die Grafikkarte. Das Betriebsgeräusch dagegen dürfte moderat ausfallen. (mri)