2-Meter-LCD mit LED-Backlight

Osram Opto Semiconductors hat ein Backlight mit 1120 LEDs vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Richard Jahn

Osram Opto Semiconductors hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung gezeigt, die auch für große LCD-Monitore und -Fernseher geeignet ist. Der Prototyp mit einer Bilddiagonale von mehr als zwei Metern (82 Zoll) ist lediglich 40 mm tief und nimmt im Betrieb eine Leistung von 1000 Watt auf, ohne einen Lüfter zu benötigen. Da die Bauweise skalierbar ist, sind Backlights für künftige, größere LCDs denkbar.

Der vorgestellte Prototyp nutzt 1120 LEDs, die jeweils in Vierer-Clustern mit einer roten, blauen und zwei grünen LEDs angeordnet sind. Die einzelnen LEDs basieren auf der in Dünnfilm-Technik hergestellten Golden-Dragon-LED des Herstellers. Zur Vergrößerung des Farbraums wurden die Wellenlängen des erzeugten Lichtes leicht geändert. So will Osram OS den Farbraum gegenüber üblichen Hintergrundbeleuchtungen oder anderen LED-Lösungen um mehr als 50 Prozent erweitert haben und sogar die hohen Anforderungen des NTSC-Farbraums übertreffen.

Die bei Bedarf einzeln auswechselbaren LEDs haben eine Lebensdauer von 50.000 Stunden und Schaltzeiten von weniger als 100 ns, wodurch sich die Hintergrundbeleuchtung quasi beliebig dimmen lässt. Zur Markteinführung der ersten LCDs mit diesem Backlight konnte Osram OS noch keine Angaben machen, man sei aber mit mehreren LCD-Herstellern in Gesprächen. (rij)