Euro blockiert Electronic Banking

Die Umstellung auf den Euro wirft dunkle Schatten voraus: da einige Banken ihre Software bereits auf den Euro als Default-Währung umgestellt haben, kommt es bei elektronischen Überweisungen von anderen Instituten zu einem Abbruch der Transaktion.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph HĂĽlsenbusch

Die Umstellung auf den Euro wirft dunkle Schatten voraus: da einige Banken ihre Software bereits auf den Euro als Default-Währung umgestellt haben, kommt es bei elektronischen Überweisungen von anderen Instituten zu einem Abbruch der Transaktion. Betroffen ist hiervon vor allem das Online-Banking in T-Online.

So zeigt das Protokoll bei einem Buchungsversuch, daß etwa das Rechenzentrum der Stadtsparkasse Burgdorf bei Hannover bei fehlender Währungsangabe vom Euro ausgeht, die Buchung aber mit dem Hinweis "Bitte DM eingeben" abbricht, was mit der Banksoftware von T-Online nicht möglich ist.

T-Online rät seinen Kunden bis zur Eurofähigkeit der Banksoftware per Sammelüberweisung Transaktionen vorzunehmen. Wer jedoch in gewohnter Weise oder automatisiert vorgeht, erlebt jedesmal eine solchen Abbruch. Die Folge sind dann oft unnötige Telefonate.

Das neueste Update 1.09 fĂĽr die Banksoftware vom November hat die Euroumstellung noch nicht fĂĽr alle Banken realisiert. (rh)