heise resale-Umfrage: Cloud Computing – eine Chance für den Handel?
Das Thema Cloud Computing zählt derzeit zu den am meisten diskutierten in der IT-Branche. Die Versprechungen hinsichtlich der Dienste aus der Wolke sind vielfältig, doch wie profitiert der Handel – wo liegen Chancen, wie steht es um die Risiken?
Immer mehr Hersteller und ISVs entdecken die Cloud für sich – aber auch für IT-Dienstleister halten die Verlagerung von Ressourcen in die Wolke und die Vermarktung von Leistungen über die Cloud Verlockungen parat. Da wundert es kaum, dass Cloud Computing eines der derzeit am heftigsten diskutierten Themen in der IT-Branche ist. Anwender sollen von der Komplexität eigener IT-Infrastrukturen befreit werden und größere Flexibilität genießen – so zumindest lautet eines der zentralen Versprechen von Cloud Computing. Aber auch die Kosten sollen sinken. Statt hoher Einstiegsinvestitionen wird nur noch monatlich für die genutzten Dienste bezahlt. Den unbestrittenen Vorteilen stehen allerdings auch Bedenken gegenüber – insbesondere datenschutzrechtliche Aspekte, die mit der Auslagerung unternehmenskritischer Informationen verbunden sind.
Auch wenn Cloud Computing, im Sinne von klassischem Outsourcing, sicherlich keine neue Erfindung ist – der IT-Markt befindet sich im Umbruch. Neue Modelle, IT-Konzepte und -Prozesse werden die Nutzung von Informationstechnologie nachhaltig verwandeln. Doch wie können die verschiedenen Marktteilnehmer von dieser Entwicklung profitieren? Welche Rolle kommt insbesondere dem IT-Handel zu? Cloud Computing und Servicegeschäft versprechen auch dem Channel höhere Margen. Auf dem Weg dahin lauern jedoch Hindernisse, die bewältigt werden müssen. Wo liegen die Chancen, wie steht es um die Risiken, wo gibt es Handlungsbedarf?
Hier ist Ihre Meinung – Ihre Einschätzung der Lage – gefragt! Dazu führen der Arbeitskreis Handel und Distribution im BITKOM und der Heise Verlag in Kooperation mit der HTW Berlin eine Fachhandelsumfrage durch.
Machen Sie mit und gewinnen Sie!
Zur Verlosung kommen unter anderem fünf Fujitsu-PCs und diverse Microsoft-Windows 7-Ultimate-Lizenzen.
Die Umfrage läuft vom 17. Januar 2011 bis zum 1. Februar 2011 und steht ausschließlich Vertretern des Fachhandels offen (Registrierung für heise resale erforderlich). (map)