HTML5 bekommt eigenes Logo
Das W3C stellt für den HTML5-Standard ein unter der "Creative Commons 3.0 By"-Lizenz stehendes Logo vor, über das Webentwickler auf ihren Webseiten zum Ausdruck bringen sollen, dass sie zeitgemäße Webtechniken einsetzen.
- Alexander Neumann
Das World Wide Web Consortium (W3C), ein mit der Weiterentwicklung von Internettechniken befasstes Gremium wichtiger Netz-Unternehmen, hat für den derzeit entwickelten HTML5-Standard ein eigenes Logo vorgestellt. Es steht unter der "Creative Commons 3.0 By"-Lizenz allen denen frei zur Verfügung, die mit der Einbindung des Logos zum Ausdruck bringen, dass sie HTML5 und andere als zeitgemäß erachtete Webstandards wie CSS (Cascading Style Sheets), SVG (Scalable Vector Graphics) und WOFF (Web Open Font Format) in ihren Webseiten verwenden. Die Lizenz ermöglicht es auch, das Logo an eigene Bedürfnisse anzupassen oder zu verändern. Hierfür stellt das W3C den sogenannten Badge Builder zur Gestaltung des Logos bereit, der dieses an die verwendete HTML5-Technik anpasst. Als weitere Marketingmaßnahme verkauft das W3C jetzt T-Shirts mit dem Slogan "I've seen the Future, it's in my Browser".
Die Auszeichnungssprache ist zurzeit noch in der Entwicklung, das derzeitige Stadium eines "Working Drafts", entspricht etwa einer Alpha-Version. Obgleich bereits ausgereiftere Implementierungen vorliegen, schätzten es selbst Experten des W3C vor Kurzem als ein bischen zu früh ein, HTML5 produktiv einzusetzen. Philippe Le Hégaret, in die Entwicklung für einige der bekanntesten W3C-Spezifikationen involviert, präzisierte, dass es durchaus in Ordnung sei, mit HTML5 und den bestehenden Implementierungen zu experimentieren, aber man keine Stabilität erwarten dürfe. (ane)