Appcelerator steigt mit Aptana-Kauf in IDE-Markt ein

Für rund 15 Millionen US-Dollar kauft der Experte mobiler Anwendungsentwicklung den Hersteller einer sich in Eclipse integrierenden Entwicklungsumgebung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die kalifornische Softwarefirma Appcelerator hat bekannt gegeben, dass es mit Aptana das Unternehmen hinter der kostenlosen Entwicklungsumgebung Aptana Studio übernommen hat. Appcelerator ist für das Titanium-Framework zum Entwickeln von Desktop- und mobilen Applikationen unter Zuhilfenahme von Webtechniken wie HTML, JavaScript, Python, Ruby und PHP bekannt. Für diese Sprachen bietet Aptana Integrationen in Aptana Studio an. Laut Ankündigung will Appcelerator durch die Übernahme auf eine Community von 1,5 Millionen Anwendungsentwicklern Einfluss nehmen.

Ein Ziel der Übernahme ist es, die Titanium-Entwicklungsplattform um eine IDE zu erweitern, mit der sich mobile Apps programmieren lassen. Langfristig ist auch eine Anbindung an Cloud-Services geplant. Aptanas sich in Eclipse integrierende Entwicklungsumgebung kommt bislang insbesondere im Umfeld der Entwicklung von Webanwendungen zum Einsatz. Eine kostenlose Beta-Version eines ersten gemeinsamen Produkts streben Appcelerator und Aptana bereits im ersten Quartal dieses Jahres an. Es soll neben Titanium auch Debugger, automatische Codevervollständigung und gängige Editorfunktionen enthalten.

Das Aptana-Team wechselt offenbar geschlossen zu Appcelerator. Laut FAQ zur Übernahme hat Appcelerator für Aptana 15,2 Millionen US-Dollar hingelegt. (ane)