72 Prozent Gewinnrückgang bei Seagate

Im dritten Quartal in Folge hat Seagate weniger Festplatten ausgeliefert als sein Konkurrent Western Digital.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 177 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Festplattenhersteller Seagate hat im vorigen Quartal 48,9 Millionen Festplatten ausgeliefert, das sind etwa 1 Million weniger als vor einem Jahr. Auch ist das Unternehmen im dritten Vierteljahr in Folge nach der Zahl der ausgelieferten in Folge hinter seinem Hauptkonkurrenten Western Digital zurückgeblieben. Dieser konnte zuletzt 52,2 Millionen ausgelieferte Festplatten bilanzieren.

Beide Unternehmen lieferten sich in den vergangenen Monaten einen harten Preiskampf, was jeweils bei einer abgeschwächten Nachfrage den Umsatz und die Gewinnspanne schmälerte. Bei Seagate ging der Umsatz von 3,03 Milliarden auf 2,72 Milliarden US-Dollar zurück. Der Nettogewinn schmolz von 533 Millionen um 72 Prozent auf 150 Millionen US-Dollar. Der Gewinn je Aktie lag laut Wall Street Journal mit 33 Cent im Rahmen der Analystenerwartungen. Für das laufende Quartal erwartet Seagate einen Umsatz im Rahmen 2,55 Milliarden bis 2,7 Milliarden US-Dollar. (anw)