Zukunft in der Cloud: Mozillas Online-Editor landet bei Ajax.org

Als Webeditor zum Entwickeln von Firefox-Plug-ins ins Leben gerufen, wird das Mozilla-Projekt Skywriter fortan im Ace-Editor der Cloud-Entwicklungsumgebung Cloud9 aufgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das Mozilla-Projekt Skywriter wird eine neue Heimat unter dem Dach von Ajax.org haben. Gespräche zwischen in den beiden Communities beteiligten Entwicklern hätten dazu geführt, dass der Online-Editor der Mozilla Foundation nun in Ace, einem JavaScript-Editor der Cloud9-IDE auf ajax.org, aufgehen soll. Cloud9 ist ein GPL-lizenzierter gehosteter Service, der Beta-Status hat und auf einem NodeJS-Server läuft. Skywriter war vor rund zwei Jahren unter dem Namen Bespin zum Entwickeln von Firefox-Erweiterungen ins Leben gerufen und im Oktober 2010 im Rahmen des Umzugs auf den GitHub-Hosting-Dienst in Skywriter umbenannt worden.

Im Gegensatz zu Skywriter, der Gebrauch vom <canvas>-HTML-Element macht, verwendet Ace das Document Object Model (DOM) zum Rendern, wodurch der Editor mit mehr Browsern kompatibel ist. Auch sei er als Editor der Cloud9-Programmierumgebung näher an der Entwicklung in der Cloud. Genau dieser Fokus habe sich bei der Mozilla Foundation verschoben, heißt es in der Ankündigung. Als Teil des Zusammenschlusses hat sich Ajax.org dazu bereit erklärt, das gesamte Ace-Paket künftig unter drei Lizenzen (MPL, LGPL, GPL) anzubieten, wodurch der Editor auch relativ einfach in kommerziellen Projekten zum Einsatz kommen könnte. (ane)