Google patentiert sprachgesteuerte Suche

Ein nun veröffentlichtes Patent des Suchmaschinenbetreibers trägt den Titel "Voice interface for a search engine".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat sich eine Technik patentieren lassen, mit der die Suche gesprochener Begriffe ermöglicht werden soll. Das geht aus dem nun veröffentlichten Patent 7,027,987 mit dem Titel "Voice interface for a search engine" hervor. Google hatte das Patent im Februar 2001 eingereicht. Es beschreibt eine Technik zur Erkennung und Umsetzung gesprochener Begriffe für die Recherche in Informationssuchsystemen. Bisherige Spracherkennung sei zu umständlich und fehlerbehaftet, heißt es in der Patentschrift.

Bei Google Labs gibt es seit einigen Monaten bereits eine Abteilung für das Projekt Google Voice Search, das über Telefon betrieben werden soll. Die dazugehörige Demo steht aber derzeit nicht zur Verfügung. Das nun veröffentlichte Patent nährt Spekulationen darüber, Google wolle seine sprachgesteuerte Suche kommerziell einsetzen. Google-Sprecher Barry Schnitt erläuterte demgegenüber laut CNet, sein Unternehmen lasse diverse Ideen seiner Mitarbeiter patentieren, die nicht unbedingt zum Einsatz kommen müssten. (anw)