iPhone-Klingeltöne gratis

Wie bekomme ich zusätzliche Klingeltöne auf mein iPhone? Ich habe dafür zwar Apps gefunden; das geht aber doch gewiss einfacher?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Göhler

Wie bekomme ich zusätzliche Klingeltöne auf mein iPhone? Ich habe dafür zwar Apps gefunden; das geht aber doch gewiss einfacher?

Apple schildert auf mehreren Hilfeseiten, wie man Klingeltöne im iTunes Store kaufen kann – nur funktionieren diese Methoden für deutsche Anwender nicht. Es gibt zwar Tools wie iRinger und iPhone Explorer, es geht aber auch mit iTunes – und das sogar kostenlos.

Stellen Sie zunächst sicher, dass iTunes so eingestellt ist, dass es AAC-Dateien produziert. Klicken Sie dafür unter „Bearbeiten/Einstellungen/Allgemein“ auf „Importeinstellungen“ und wählen Sie dort unter „Importieren mit“ den „AAC-Codierer“ aus.

Mit ein paar Mausklicks lässt sich ein neuer Klingelton fürs iPhone direkt in iTunes erstellen.

Als Nächstes klicken Sie in der Mediathek unter Musik mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Titel und öffnen über das Kontextmenü den Dialog „Informationen“. Legen Sie im Karteireiter „Optionen“ den gewünschten Ausschnitt fest; Geräte mit iOS 4.x verarbeiten maximal 40 Sekunden. Nach einer Hörprobe und eventueller Anpassung der Start- und Stoppposition führt ein weiterer Rechtsklick zum Menüpunkt „AAC-Version erstellen“.

Ziehen Sie die neue Datei auf den Desktop, ändern Sie ihre Dateiendung von „.m4a“ in „.m4r“ und ziehen Sie das Stück dann wieder in die Mediathek. iTunes sortiert die Datei automatisch unter „Klingeltöne“ ein – falls der Ordner bis dahin nicht existiert, legt iTunes ihn automatisch an. Nach der nächsten Synchronisation sollte das Stück auf dem iPhone landen, wo es sich als Klingelton auswählen lässt.

Wer seine Audiodatei genauer beschneiden will, kann dazu auch einen anderen Editor benutzen – zum Beispiel verarbeitet auch der Audio-Editor Audacity das AAC-Format (siehe c’t-Link) ab Version 1.3. Diese befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium, läuft aber schon sehr stabil.

www.ct.de/1104164 (ghi)