Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Ankündigungen der Developer Snapshots aus dieser Woche gibt es zur .NET DevCon, zum PHP-Framework Jackal, der IDE PyCharmer, der CDI-Implementierung Weld und zu Microsofts Web-Farm-Framework.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber für manche doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen. Im Folgenden nun die Auswahl der bisherigen dritten Kalenderwoche des neuen Jahres:

  • Für die neue Entwicklerkonferenz .NET DevCon ist der Call for Papers eröffnet. Hinter der am 6. und 7. Juni in Nürnberg ausgerichteten Veranstaltung steht das Entwicklermagazin dotnetpro.
  • Ein neues PHP-Framework mit dem Namen Jackal ist an den Start gegangen. Die Entwickler heben seine Geschwindigkeit heraus.
  • JetBrains, ursprünglich in Tschechien beheimateter Spezialist für Entwicklungsumgebungen, hat nun in München ein deutsches Büro. Wer bei der "Einweihung" im Februar dabei sein will, findet hier die entscheidenden Informationen.
  • Für die von den oben erwähnten JetBrains hergestellte Python-Entwicklungsumgebung PyCharmer gibt es ein Update für die kurz vor Weihnachten erschienene Version 1.1.
  • Neu ist die Version 2.0 von Microsofts kostenloses Web-Farm-Framework, mit dem sich eine IIS-Serverfarm (Internet Information Services) einrichten und verwalten lassen soll. Scott Guthrie stellt die wesentlichen Neuerungen des Frameworks vor.
  • Weld, die Referenzimplementierung des JSR 299 – Java Contexts and Dependency Injection for the Java EE platform (CDI) – liegt nun in Version 1.1 vor. Es gab offenbar Verbesserungen bei der Speicherauslastung, der Ladezeit und der Laufzeit-Performance.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)