Siemens will Umsatz im laufenden Jahr kräftig steigern

Das interne Budget für den Zeitraum 2004/05 sieht einen Anstieg der Erlöse von 75,2 Milliarden auf 79,5 Milliarden Euro vor, berichtet ein Wirtschaftsmagazin.

vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Siemens-Konzern will seinen Umsatz nach Informationen der Zeitschrift Capital im laufenden Geschäftsjahr spürbar steigern. Das interne Budget für den Zeitraum 2004/05, der am 30. September endet, sehe einen Anstieg der Erlöse von 75,2 Milliarden auf 79,5 Milliarden Euro vor, berichtete das Wirtschaftsmagazin in einer Vorabmeldung. Der Auftragseingang solle von 81 Milliarden auf 85 Milliarden Euro zulegen. Ein Siemens-Sprecher sagte heute: "Angebliche Budget-Zahlen kommentieren wir grundsätzlich nicht."

Beim operativen Ergebnis der Bereiche will Siemens ohne Berücksichtigung der neu fusionierten Kommunikationssparte Siemens Com den gesamten Vorjahreswert von knapp 5 Milliarden Euro mindestens wieder erreichen. Die Mobilfunksparte ICM und der Netzwerkbereich ICN, die zu Com zusammengelegt wurden, hatten im abgelaufenen Geschäftsjahr operativ zusammen 569 Millionen Euro verdient. Allerdings könnten im Zuge der Fusion in diesem Jahr Restrukturierungskosten anfallen. Daher gibt es noch keine Prognosen für den neuen Großbereich. (dpa) / (anw)