WebLogic Server auf dem Weg zur Kompatibilität mit Java EE 6

Oracles Anwendungsserver liegt nun in Version 10.3.4 vor. Hinzugekommen sind UnterstĂĽtzung fĂĽr JPA 2.0 und JAX-RS, Weitere Neuerungen behandeln Bereiche wie Datenbank-Integration und -Performance.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Version 10.3.4 von Oracles WebLogic Application Server steht seit dieser Woche zum Download zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind die Integration für das Java-Build-Werkzeug Apache Maven und die Unterstützung einiger APIs der Java Enterprise Edition (Java EE) 6. Formal unterstützt die aktuelle Version des WebLogic die Java EE 5, doch wollen sich die Entwickler schrittweise an die neueste Enterprise-Java-Version heranarbeiten. Nachdem frühere Application-Server-Versionen schon mit JSF 2.0 (JavaServer Faces) funktionierten, sind nun die Unterstützung der Java Persistence API (JPA 2.0) und von JAX-RS hinzugekommen.

Neu ist CAT (Classloader Analysis Tool), ein Werkzeug zum Analysieren des Java-Classloader-Mechanismus. Weitere Neuerungen behandeln Bereiche wie Datenbank-Integration und -Performance und insbesondere Optimierungen im Zusammenspiel mit Oracles Komplettsystem Exalogic Elastic Cloud. Auch ist nun Coherence, der Daten-Management- und Caching-Service des Konzerns, in die Lebenszyklus-Management-Infrastruktur des WebLogic Server mit aufgenommen worden. (ane)