AMD holt weiter auf

Advanced Micro Devices hat die Verkaufszahl bei Prozessoren fĂĽr Server im vergangenen Quartal gegenĂĽber dem Vorjahr verdreifacht.

vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Advanced Micro Devices (AMD) hat auf dem Chipmarkt für x86-Server Boden gut gemacht. Das Unternehmen konnte nach Zahlen der Marktbeobachter von Gartner im vergangenen Quartal in diesem Marktsegment 180.000 Prozessoren verkaufen, gut dreimal mehr als als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Damit nehme AMD hier 5,3 Prozent Marktanteil ein, Intel demnach 94,7 Prozent, heißt es in US-amerikanischen Medienberichten. AMD habe im fünften Quartal in Folge aufholen können.

Insgesamt erlebe AMD nach den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen eine deutlich belebtere Nachfrage, heißt es weiter in den Berichten. Durch die Wahl am 2. November habe die Nachfrage für etwa eine Woche leicht nachgelassen. Im dritten Quartal seines Geschäftsjahres konnte AMD Umsatz und Gewinn steigern. Im laufenden wichtigen Weihnachtsquartal sollen die Geschäfte trotz der Befürchtungen von Analysten wie erwartet anziehen. (anw)