TR Special Energie jetzt im Handel
Das Sonderheft aus der Redaktion von Technology Review berichtet auf 146 Seiten über Chancen, Perspektiven und Sackgassen auf dem Weg in die Energiezukunft.
- Angela Meyer
Erneuerbare Energien sind längst ein wichtiger Wirtschaftszweig geworden, in dem recht unterschiedliche Spieler miteinander konkurrieren. Während beispielsweise die von europäischen Konzernen dominierte Desertec-Initiative noch über Wüstenstromprojekte diskutiert, laufen in Nordafrika ganz konkrete Planungen für Solarparks – die aber nicht die europäische Stromversorgung sichern, sondern Marokko und seine Nachbarn vom Energieimport unabhängig machen sollen. Was das für die zukünftige Energieversorgung Europas bedeuten könnte, wie das Stromnetz der Zukunft aussieht und wie sich Solar- und Windtechnik weiterentwickeln, berichten und diskutieren die Autoren und Autorinnen im TR-Special Energie auf 146 Seiten.
Das Sonderheft spannt dabei einen weiten Bogen: Er reicht von langfristigen Projekten wie etwa groß angelegten Solarthermie-Kraftwerken mit Stirling-Generatoren, einer Energieversorgung direkt aus dem Weltall oder neuen, kleinen Atomkraftreaktoren bis zu handfesten Alltagstips zum energiesparenden Bauen und Fahren.
So geben Marktübersichten im Heft und auf der DVD einen Überblick über energiesparende Produkte im und am Haus, Hybrid- und Elektroautos, E-Zweiräder, Carsharinganbieter sowie Gasversorgungsunternehmen, bei denen Endverbraucher Bio- statt Erdgas bestellen können. Dokumente, Videos und Podcasts auf der DVD (PDF) liefern Fakten und Hintergrundinformationen zu den Themen des TR-Specials und geben weitere Tipps zu Bau- und Sanierungsprojekten sowie rund um das Energiesparen im Alltag.
Das Technology Review Special Energie kostet 9,50 Euro. Es ist im Handel erhältlich oder online bestellbar (innerhalb Europas portofrei). (anm)