Indischer Software-Riese Infosys steigert Umsatz und Gewinn

Im Vergleich zum Vorjahr konnte der indische Software-Konzern im Ende März beendeten Geschäftjahr den Gewinn um 33 und den Umsatz um 35 Prozent steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der indische Software-Konzern Infosys hat im am 31. März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2005/06 Umsatz und Überschuss kräftig gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Gewinn nach Steuern um 33 Prozent auf 545 Millionen Dollar (450 Mio Euro), teilte das Unternehmen am Freitag im südindischen Bangalore mit. Der Umsatz kletterte um 35 Prozent auf 2,15 Milliarden Dollar (1,77 Mrd Euro). Der Zuwachs des Gewinns per Aktie (EPS) wurde mit 31 Prozent beziffert.

"Wir brauchten 23 Jahre, um die Milliarden-Umsatzgrenze zu erreichen, doch die nächste Milliarden-Schwelle überschritten wir in 23 Monaten", zeigte sich der Infosys-Vorstandsvorsitzende Nandan M. Nilekani erfreut. Sein Unternehmen werde weiter davon profitieren, dass "die globale IT-Industrie Zeichen eines stärkeren Wachstums zeigt".

Für das Geschäftsjahr 2006/07 rechnet das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung von 29 bis 31 Prozent und einem Gewinnzuwachs per Aktie in Höhe von 26 bis 28 Prozent. Indiens zweitgrößter Software- Exporteur beschäftigt derzeit knapp 53 000 Mitarbeiter, rund 16 000 mehr als noch ein Jahr zuvor. (dpa) / (thl)