Russische Uni-Teams dominieren Programmierwettbewerb

Bei einem internationalen Wettbewerb an der Baylor Universität in San Antonio in Texas gingen fünf der ersten zehn Plätze an Teams aus der Russischen Föderation.

vorlesen Druckansicht 302 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Der diesjährige "International Collegiate Programming Contest" der Baylor Universität wurde von Teams aus Russland klar dominiert. Den ersten Platz belegte das Team der staatlichen Universität Saratow, auf Platz drei folgt die Technische Universität der südsibirischen Altai-Region. Rang sechs belegt die Universität St. Petersburg, die Plätze neun und zehn gingen an die Lomonosow-Universität und an die Luftfahrttechnische Universität in Ufa am südlichen Ural.

Mit den Russen mithalten konnten vor allem die Polen: Das Team der Uni Krakau belegte den zweiten Platz, die Universität Warschau den siebenten. Auf Rang vier rangiert die Universität Twente, Niederlande, gefolgt von der Jiao Tong Universität Schanghai. Von den Amerikanern erreichte mit Rang acht nur das Massachusetts Institute of Technology einen der Top-Ten-Plätze.

Den Wettbewerbern waren zehn Programmieraufgaben aus verschiedensten Anwendungsgebieten von der Datendekompression bis hin zum Origami gestellt. Eine Aufgabe bestand zum Beispiel in der Erstellung eines Programms, mit dem der Anwender aus einem vorgegebenen Satz Zahnrädern und einer bestimmten Antriebsgeschwindigkeit eine Uhr mit Stunden- und Minutenzeiger zusammensetzen kann. Die Rangfolge richtet sich nach der Zahl der gelösten Aufgaben. Bei Gleichstand war die benötigte Zeit ausschlaggebend. Die Gewinner aus Saratow lösten sechs der zehn Aufgaben in etwas mehr als 15 Stunden. (tig)