Microsoft hat seit Monaten Probleme mit Xbox-Bezahlsystem

Einige Xbox-Live-Kunden können wahrscheinlich seit Sommer vergangenen Jahres keine Microsoft Points im Xbox-Bezahlsystem erwerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einige Xbox-Live-Kunden haben seit vergangenem Sommer Schwierigkeiten bei der Zahlung via Kreditkarte. Das hat die Xbox-Live-Hotline gegenüber heise online telefonisch bestätigt. Obwohl die Kreditkartendaten korrekt im Xbox-Live-System hinterlegt sind, müssen sie mit der Fehlermeldung kämpfen, dass die Kreditkarte nicht autorisiert sei. Die Folge: Transaktionen schlagen fehl.

Auf Anfrage bei der Bank eines betroffenen Kunden im vergangenen Jahr erklärte diese, dass das Problem darin liegt, von Microsoft werde die dreistellige Kreditkarten-Prüfziffer nicht korrekt übertragen. Microsoft erklärte auf Anfrage, dass die Zahl der Kunden, die sich wegen des Problems meldeten, nur sehr klein und nicht repräsentativ sei. Frank Halgasch, Product Marketing Manager Xbox, wies gegenüber heise online darauf hin, dass ihm nur vier Fälle vorlägen, die wiederum alle VR-Bank-Kunden seien.

Ein Anruf bei der Hotline offenbarte, dass deutlich mehr Kunden davon betroffen sein müssen: Denn hier war man sich des Problems durchaus bewusst, und selbst ein Hotline-Mitarbeiter klagte, davon persönlich betroffen zu sein – und das seit dem Sommer vergangenen Jahres. Er erklärte, dass das Problem wahrscheinlich bei Microsofts Servern liege.

Nach Auskunft von Frank Halgasch arbeitet das Entwickler-Team an einem Update, welches die Transaktion für alle Kreditkartenkunden wieder ermöglichen soll. Einen Termin für die Implementierung gebe es noch nicht. (mfi)