Straßen- und Satellitenkarten kombiniert

Mit der "Hybrid"-Funktion fusioniert Google Maps Straßen- und Satellitenkarten zu einer Gesamtansicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Manfred Rindl

Eine praktische Kombination aus Straßen- und Satellitenkarten in einer gemeinsamen Gesamtansicht bietet die neue "Hybrid"-Funktion von Google Maps, dem noch in der Beta-Phase befindlichen Kartendienst der Internet-Suchmaschine Google. Weiterhin bietet Google Maps auch eine lokale Suchfunktion und einen Routenplaner.

Wie Stichproben für Hannover und München zeigten, scheint das Kartenmaterial für Deuschland, das man im Schwesterdienst Google Earth bereits in einer Hybridansicht sehen kann, noch nicht eingebunden zu sein. Google Earth erfordert allerdings die Installation einer 20 MByte großen, derzeit nur für Windows verfügbaren Client-Software.

Zum Trost ein Ausblick auf Fisherman's Wharf, eine der beliebtesten Touristenattraktionen in San Francisco. Die Konturen der dort befindlichen Seehunde lassen sich zwar auch in der höchsten Zoom-Stufe nur erahnen, dafür bleibt einem aber auch der zugehörige Geruch erspart. (mri)