STMicroelectronics steigert Umsatz und Gewinn

Der Chiphersteller konnte den Umsatz im vergangenen Quartal in fast allen seinen Produktbereichen steigern.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der europäische Chiphersteller STMicroelectronics (ST) hat im vergangenen Quartal 2,83 Milliarden US-Dollar (2,07 Milliarden Euro) umgesetzt. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es noch 2,58 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn betrug laut Mitteilung 213 Millionen US-Dollar gegenüber einem Verlust von 6 Millionen vor einem Jahr. Gegenüber dem Nettoverlust von 70 Millionen vor einem Jahr schrieb ST nun 219 Millionen US-Dollar in schwarzen Zahlen.

Bis auf den Bereich Telecom habe sich der Umsatz im Vorjahresvergleich in allen Segmenten gesteigert, hieß es: Automotive um 27 Prozent, Industrial & Other um 18 Prozent, Consumer um 14 Prozent und Computer um 7 Prozent. Die Sparte Telecom setzte im vierten Quartal 2010 rund 7 Prozent weniger um als im Schlussviertel 2009. Im Vergleich mit dem dritten Quartal 2010 schwächelte nur die Sparte Consumer.

Im gesamten Geschäftsjahr steigerte ST seinen Umsatz um 21,6 Prozent auf die Rekordleistung von 10,35 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn betrug 476 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr schrieb ST einen operativen Verlust von 1 Milliarde US-Dollar. Unterm Strich verbuchte ST einen Nettogewinn von 830 Millionen US-Dollar gegenüber einen Nettoverlust von 1,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009.

Zwar werde dieses Jahr die Halbleiter-Industrie weiter wachsen, doch nicht mehr in dem Umfang wie im vergangenen Jahr, heiĂźt es in der ST-Mitteilung. Das Unternehmen erwartet ein Umsatzwachstum ĂĽber dem allgemeinen Marktniveau. (anw)